News

Valutec liefert den zehnten Kanaltrockner nach Mitteleuropa

– Der TC Kanaltrockner von Valutec eignet sich hervorragend für uns, da diese Lösung unsere hohen Anforderungen an die Kapazität in Kombination mit der Flexibilität erfüllt, betont Kai Matthies, der bei Ziegler Holzindustrie für den Bereich Holztrocknung verantwortlich ist.

Valutec liefert den zehnten Kanaltrockner nach Mitteleuropa. Auftraggeber ist die Firma Ziegler Holzindustrie, eines der größten Sägewerke Europas im Familienbesitz. Der Kanaltrockner vom Typ TC ist die bisher leistungsfähigste Valutec Installation in Mitteleuropa und zählt zu den größten Kanaltrocknern die Valutec bisher geliefert hat. Der neue TC Kanaltrockner für Ziegler Holzindustrie ist für eine Jahresleistung von 110.000 Kubikmeter pro Jahr konzipiert.

– Das ist unser dritter Auftrag von Ziegler Holzindustrie. Das erneute Vertrauen ist uns eine Ehre und es freut uns, dass sich die Familie Ziegler für einen TC Kanaltrockner von Valutec entschieden hat. Es zeigt auch, dass Ziegler Holzindustrie mit unseren Lösungen zufrieden ist, hebt Robert Larsson, Geschäftsführer von Valutec, hervor,

Valutec hat in der Vergangenheit bereits zwei Kanaltrockner an Ziegler Holzindustrie geliefert, zuletzt 2014. Diese beiden Kanaltrockner vom Typ OTC verfügen jeweils über eine Jahresleistung von 50.000 Kubikmetern.

Der neue TC Kanaltrockner, bei dem die Schnittholzpakete im Längsdurchlauf getrocknet werden, wird mit drei, statt bisher zwei, Paketwagen gleichzeitig beschickt. Der Trockner wird mit zehn individuell steuerbaren Klimazonen geliefert.

– Der TC Kanaltrockner von Valutec eignet sich hervorragend für uns, da diese Lösung unsere hohen Anforderungen an die Kapazität in Kombination mit der Flexibilität erfüllt. Ausserdem haben wir sehr gute Erfahrungen in den vergangenen Jahren bei der Zusammenarbeit mit Valutec gemacht, betont Kai Matthies, der bei Ziegler Holzindustrie für den Bereich Holztrocknung verantwortlich ist.

Der Auftrag von Ziegler Holzindustrie stellt die zehnte Kanaltrockner Lieferung von Valutec nach Mitteleuropa dar. Alle Projekte wurden gemeinsam mit Scantec Industrieanlagen GmbH, der Valutec Generalvertretung in Mitteleuropa, erfolgreich realisiert. Das Martpotential für hochwertige Holztrocknung ist in Mitteleuopa groß. Im Vergleich zu Skandinavien war bisher der Anteil an Trocknungskapazität in Mitteleuropa geringer. Auf Grund der wachsenden Qualitätsanforderungen der Schnittholzkäufer wird auch bei der Seitenware der Anteil an getrockneter Ware stetig steigen. Dieser Trend eröffnet Valutec ein interessantes Marktpotential, da die bewährten Valutec Kanaltrockner Lösungen die Anforderungen an hohe Leistung und optimale Qualität nachweislich erfüllen.

– Unsere TC Kanaltrockner bieten eine bisher nicht dagewesene Flexibilität, die von unseren kunden hoch eingeschätzt wird. Theoretisch können in einem 10-Zonen-TC-Kanaltrockner zehn unterschiedliche Dimensionen gleichzeitig getrocknet werden. Diese Möglichkeit bietet Flexibilität bei kleinen Chargen, reduziert die Produktionsplanung und erhöht den Wirkungsgrad im Bereich der Trocknung, ist sich Robert Larsson sicher.

Der Kanaltrockner wird nach Valutec Standard aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und mit der modernen Valutec Steuerung Typ Valmatics geliefert. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2018 vorgesehen. Dieser Kanaltrockner ist die zweite TC Lösung, die in den vergangenen 12 Monaten in Deutschland realisiert wurde. Der erste TC Kanaltrockner in Deutschland wurde Ende 2016 bei Egger Sägewerk Brilon GmbH installiert.

Auf Facebook teilen