News

Wertvolle Begegnungen auf der Ligna

Wie gewohnt zählte Valutec im Mai zu den Ausstellern auf der weltweit größten Sägewerksmesse, der Ligna in Hannover. Zwar beobachtete das Unternehmen gegenüber den Vorjahren leicht niedrigere Besucherzahlen, dennoch hatte die Messe eine Reihe wertvoller Begegnungen zu bieten.

„Für uns ist es immer wichtig, mit Menschen aus der Sägewerksbranche zusammenzukommen. Das ist eine gute Gelegenheit, den Blick über den Tellerrand zu heben und Anregungen für neue Ideen zu erhalten“, sagt Eric Johansson, Marketing-Manager bei Valutec.

Die Sägewerksbranche befindet sich im Umbruch, wobei Megatrends wie Automatisierung und nachhaltiger Wandel zwei Schwerpunkte bilden. Das Interesse an Angeboten, die Sägewerken bei ihrer Weiterentwicklung helfen können, ist groß. Allerdings müssen sie auch konkret und wirtschaftlich sinnvoll sein.

„Nach unseren Analysen müssen Vorteile, die sich aus der Automatisierung sowie der Nachhaltigkeit ergeben, einfach umzusetzen sein und sich in die übrigen Prozesse im Sägewerk integrieren lassen. Darüber hinaus sollten sie vorzugsweise zu einer höheren Qualität beitragen, auf gar keinen Fall dürfen bei diesem konkreten Faktor jedoch Abstriche gemacht werden“, führt Johansson weiter aus und ergänzt:

„Das ist der Gedanke, der beispielsweise der Optimierung in Valmatics 4.0 zugrunde liegt: Man muss in der Lage sein, alle Parameter gleichzeitig zu optimieren. Dasselbe gilt für Sägewerke, die nachhaltig investieren: Sie wollen ein gutes Geschäft machen und gleichzeitig das Arbeitsumfeld rund um den Trockner verbessern.

Zu den Angeboten, die Valutec kürzlich auf den Markt gebracht hat, gehören effizientere Elektromotoren mit einer deutlich längeren Lebensdauer, die darüber hinaus die Energiekosten senken.

Auf der Kundenseite wurde deutlich, dass der Erfolg von Valutec bei der Einführung von TC-Kanaltrocknern in Nordamerika in der gesamten Branche breiten Anklang fand. Aktuell sind 8 TC-Kanaltrockner von Valutec in Kanada und den USA im Einsatz.

„Wir sind bei Unternehmen aus ganz Nordamerika auf ein breites Interesse gestoßen. Als wir uns vor 6 Jahren nach Nordamerika begaben, hatten wir vor Augen, dass es sich um ein langfristiges Engagement handeln würde. Und genau das wurde es auch. Wir haben hier einen flexiblen Trocknertyp, der für Märkte auf der ganzen Welt geeignet ist, und wir sehen sowohl in Nordamerika als auch in Europa weiterhin großes Potenzial.

Die Ligna zog 1300 Aussteller aus 50 Ländern an. Die Messe, die vom 15. bis 19. Mai stattfand, schätzte die Besucherzahl bereits frühzeitig auf etwa 80.000 Personen.

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen