News

Mit Prestigeauftrag aus den USA erschließt Valutec Neuland

Valutec liefert einen weiteren TC-Kanaltrockner nach Nordamerika. Auftraggeber ist der Sägewerkskonzern Pleasant River, der bereits in TC-Kanaltrockner für zwei seiner Sägewerke investiert hat. Der neue Auftrag umfasst eine vergleichbare Anlage für das dritte Konzern-Sägewerk in Enfield, Maine, im Nordosten der Vereinigten Staaten.

„Dies beweist, dass unsere Trocknungstechnologie auch nordamerikanischen Sägewerken große Wettbewerbsvorteile bietet. Für uns ist es eine besondere Ehre, dass man sich bei Pleasant River erneut für Valutec entscheidet. Ihre Wahl basiert auf den Ergebnissen, die sie bereits mit unseren Anlagen erzielt haben. Und das ist natürlich ein positives Signal für die Märkte in den USA und Kanada“, erklärt Robert Larsson, CEO bei Valutec.

Der TC-Kanaltrockner, in den Pleasant River investiert, bietet eine Jahreskapazität von 70.000 Kubikmetern und wird an das Sägewerk in Enfield geliefert, dessen Bau vor einigen Jahren begann. Bislang wurde das in Enfield gesägte Holz in Pleasant Rivers Anlage in Dover/Maine getrocknet. Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens möchte man nun für das Sägewerk eine Trockneranlage anschaffen, die speziell für kleinere Abmessungen konzipiert ist.
„Wir haben auch bei anderen Anbietern Angebote eingeholt, letztendlich fiel die Entscheidung aber nicht schwer. Mit den TC-Kanaltrocknern in unseren Sägewerken in Dover und Jackman sind wir sehr zufrieden, weshalb wir auch mit Valutec weitermachen wollten“, kommentiert Jason Brochu, Mitinhaber von Pleasant River.

Valutec ist im Bereich Kanaltrockner weltweit führend, und das TC-Modell hat sich auf der ganzen Welt zu einem echten Erfolg entwickelt. Es zeichnet sich durch eine hohe Kapazität und Qualität bei gleichzeitiger Flexibilität hinsichtlich der Abmessungen aus und bietet somit die richtigen Voraussetzungen für eine hohe Auslastung.
„Die Holztrocknung erfolgt schneller und besser – nicht zuletzt in puncto Qualität und Energieverbrauch. Gerade die gleichmäßige Belastung des Heizkessels ist von großem Vorteil“, hebt Jason Brochu hervor.

Der für Enfield bestellte TC-Kanaltrockner soll zum Trocknen von Balsam-Tanne auf eine Endfeuchte von 15 Prozent eingesetzt werden und umfasst fünf Doppelzonen. Er ist mit Valutecs Steuerungssystem Valmatics 4.0 ausgestattet, und der Montagebeginn ist für das zweite Quartal 2022 anvisiert.
„Wir werden zusätzlich in eine neue Kesselanlage investieren, die auch auf den Betrieb von zwei Kanaltrocknern dieses Typs ausgelegt ist. Und eventuell kommt bei uns in ein paar Jahren noch ein Trockner von Valutec dazu“, so Jason Brochu.

Den ersten modernen TC-Kanaltrockner in Schweden konstruierte Valutec vor über zehn Jahren. Seitdem beliefert das Unternehmen weltweit viele führende Sägewerke und Sägewerkskonzerne mit Anlagen.
„Aktuell gibt es viele Anfragen aus den USA und Kanada. Daher blicken wir sehr positiv in die Zukunft. Ein großer Teil unseres Erfolgs basiert auf der Tatsache, dass wir uns Seite an Seite mit den Sägewerken entwickelt haben und somit genau wissen, vor welchen Herausforderungen sie in ihrem Alltag stehen.

Dies war und ist der Antrieb für die Weiterentwicklung unserer Trocknermodelle und Steuerungssysteme. Es ist ein gutes Gefühl, zu sehen, was wir auf der ganzen Welt für Kunden bewirken können, die Holz als Rohstoff für ihre Produkte nutzen und voranbringen möchten“, erklärt Robert Larsson zufrieden.

 

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen