News

Hochdruck für Sägewerke bei rasant steigender Nachfrage

Derzeit stehen wir als Unternehmen unter einem Hochdruck, wie er in der Sägewerksgeschichte nahezu beispiellos ist. Die Nachfrage explodiert in einer Zeit, in der ein Holz-Bauboom, rekordverdächtig niedrige Rundholzpreise in Mitteleuropa, die Pandemie und die nachlassende Sorge um Handelsbeschränkungen dem Weltmarkt Sonnenschein bescheren.

Nach Sonne kommt aber bekanntlich Regen – oder zumindest Wolken in Form von Lieferengpässen bei mehreren Arten von Holzprodukten nach dem Sommer. Aufgrund dieser Situation am Markt liegt der Fokus derzeit auf der Kapazität, die wir bei Valutec sowohl hier und jetzt als auch auf Dauer bieten wollen. Für diese Kapazität wollen wir aber nicht die Qualität aufs Spiel setzen, da diese trotz allem einer der wichtigsten langfristigen Parameter für eine rentable Holztrocknung ist.

In der aktuellen Lage möchte ich unseren After Sales Service ebenso hervorheben wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Im Verlauf des Jahres haben wir Betreiber und Produktionsleiter bei der Planung von Instandhaltungsarbeiten an ihren Holztrocknungsanlagen unterstützt. Damit konnten wir sicherlich Produktionsausfälle verhindern – die in der derzeitigen Lage natürlich besonders ungelegen kämen.

Gleichzeitig ist es wichtig, den langfristigen Bedarf nicht aus den Augen zu verlieren. Hier möchten wir gerne den fortgesetzten Wissenserwerb hervorheben. In diesen Zeiten, wo alles auf Hochtouren läuft, mag dies vielleicht schwer zu vermitteln sein. Allerdings ist es immer eine gute Investition in die Zukunft, wenn man sich die Zeit nimmt, um die volle Funktionalität unseres Steuersystems Valmatics 4.0 zu erlernen.

Wir bei Valutec können auch auf ein gutes erstes Halbjahr 2021 zurückblicken. Unsere TC-Kanaltrockner gewinnen weiterhin an Boden, und der Durchbruch in Nordamerika beschert uns neue Geschäfte. Besonders erfreulich ist, dass sich das Unternehmen Pleasant River, das mit seiner Investition in Nordamerikas erste TC-Kanaltrockner Pioniergeist bewies, für die Anschaffung eines weiteren TC-Kanaltrockners von uns entschieden hat.

Wiederkehrende Kunden sind für uns die höchste Auszeichnung. Denn sie sind der beste Beweis dafür, dass wir auch einhalten, was wir versprechen – und dass unsere Holztrockner und Steuerungssysteme eine kluge Investition sind.
Wir von Valutec wünschen allen einen herrlichen Sommer und dass allen weiterhin die Sonne scheint – auch im Urlaub! Ich hoffe, dass Sie sich über den Sommer alle gut erholen können, denn im August geht es auf Hochtouren weiter. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit.

Mit sonnigen Grüßen
Robert Larsson

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen