News

Das Gegenteil von einem Wegwerfprodukt

Die Entscheidung, Holztrockner aus Edelstahl zu bauen, ist das Ergebnis klassischer schwedischer Ingenieurskunst. Aus diesem Berufsstolz sind robuste Konstruktionen entstanden, die dem Wechsel der Jahreszeiten trotzen und die richtige Qualität liefern – jahrein, jahraus. Heute wissen wir, dass sie auch in vielerlei weiterer Hinsicht nachhaltig sind.

Es gibt keine Fernsehreparateure mehr. Jedenfalls keine von der Art, wie man sie noch in den 1980er-Jahren kannte. Die unsere selbstverständliche Anlaufstelle waren, wenn die Antenne oder die Bildröhre streikten. Meistens ging es dabei um kleinere Defekte, die leicht zu reparieren waren, sodass der 24-Zoll-Fernseher im Wohnzimmer praktisch ewig hielt. Das waren Geräte fürs Leben.

Heute nutzen wir stattdessen preiswerte Elektronik, wobei unser Umgang mit diesen Produkten durch eine Wegwerfmentalität geprägt ist. Wenn ein Gerät kaputtgeht, kaufen wir normalerweise gleich ein neues.

Das mag jetzt nicht direkt etwas mit aktuellen Holztrocknern zu tun haben – weder das Produkt noch die Ausfallrate haben viel mit älteren Fernsehern gemeinsam. Aber die Denkweise dahinter ist ähnlich. Denn die Philosophie von Valutec orientiert sich daran, wie man Dinge früher gebaut und gepflegt hat.

Wenn er richtig gewartet wird, kann ein Holztrockner von Valutec länger als ein ganzes Arbeitsleben halten.

Langjährige Erfahrung
in der Entwicklung

Der erste Holztrockner, den das heutige Unternehmen Valutec 1970 gebaut hat, war gemauert und mit einem Schiebetor und einer Temperaturregelung für die Trocken- und Feuchttemperatur ausgerüstet. Das war damals ein großer Fortschritt und zog Interessierte aus nah und fern an.

Dies war der erste Schritt hin zu dichten und robusten Trocknerkonstruktionen, die die hohen Luftgeschwindigkeiten und Temperaturen ermöglichen, die für die optimale Trocknungsqualität erforderlich sind.

Geringere Klimabelastung
durch lange Lebensdauer

Später wurde beschlossen, die Trockner aus Edelstahl zu bauen, um die notwendige Dichtheit zu erreichen. Inzwischen ist klar, dass sich die Vorteile nicht nur auf die Trocknungsqualität und die Lebensdauer beschränken – vielmehr haben Berechnungen gezeigt, dass auch der CO2-Fußabdruck der Edelstahlkonstruktion im Vergleich zu Ausführungen aus Aluminium um bis zu 65 Prozent reduziert wird.

Die Hauptgründe hierfür sind nicht nur die längere Lebensdauer der Konstruktionen aus Edelstahl, sondern auch der hohe Anteil an recyceltem Stahl, den Valutec in seinen Konstruktionen verwendet.

Die Lebensdauer eines Holztrockners aus Edelstahl beträgt mindestens 40 Jahre – das ist das Doppelte der Lebensdauer eines Holztrockners aus Aluminium. Ein konkretes Beispiel: Wenn 50 % des verwendeten Stahls recycelt sind, belaufen sich die Klimaauswirkungen des für den Bau eines OTC-­Kanaltrockners eingesetzten Materials auf 309 Tonnen Kohlendioxid.

Bei einer Lebensdauer von 40 Jahren ergibt das eine jährliche CO2-Belastung von etwa 8 Tonnen. Dieselbe Rechnung für eine vergleichbare Konstruktion aus Aluminium ergibt eine jährliche Belastung von etwa 23 Tonnen. Die Differenz entspricht in etwa der Menge, die von zwei Hektar Nadelwald gebunden wird.*
Dank der Fähigkeit von Holz, Kohlenstoff zu binden, ist die Errichtung eines Trockners außerdem bereits nach dem Durchlauf von gut 400 Kubikmetern an Holzprodukten klimaneutral.

Das bedeutet, dass die CO2-Emissionen der Konstruktion durch das Holz, das den Trockner durchläuft, schnell ausgeglichen werden.

Effiziente Motoren sparen Energie

Valutec hat auch die Komponenten seiner Holztrockner immer weiter verbessert. Eine der jüngsten Optimierungen betrifft neue Motoren, deren Wirkungsgrad stark verbessert werden konnte. Ein umfangreicher Langzeittest hat gezeigt, dass die neuen Motoren im IE5-Standard im Normalbetrieb pro Jahr gut 7.000 kWh weniger Energie pro Motor verbrauchen als die bisher standardmäßig in den Trocknungsanlagen eingesetzten IE2- und IE3-Motoren. Hinzu kommt eine voraussichtlich mehr als doppelt so lange Lebensdauer der neuen Motoren.

Die höhere Energieeffizienz der Motoren führt auch dazu, dass sie im Betrieb bei deutlich niedrigeren Temperaturen laufen. Dadurch reduziert sich der Verschleiß, während sich gleichzeitig die Lebensdauer verlängert. Die Aufzeichnung der Lager- und Wicklungstemperaturen zeigt um etwa 20° C niedrigere Temperaturen.

Wenn man davon ausgeht, dass eine Temperaturverringerung um 10 °C die Lebensdauer eines Motors verdoppelt, können die neuen Motoren zwei- bis viermal länger verwendet werden als Motoren, die nur den IE2 Standard erfüllen. Da die alten und neuen Motoren die gleiche Baugröße haben, können bestehende Trockner ganz einfach mit den neuen Motoren aufgerüstet werden.

Ganz im Sinne des Ausgangsgedankens des Textes: das Gegenteil von einem Wegwerfprodukt.

* Basierend auf Zahlen von Stena Recycling, wobei sowohl bei der Stahlvariante als auch bei der Aluminiumvariante 50 % recyceltes Material zum Einsatz kommen.

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen