News

Technologiesprung als Schlüssel zum Weltmarkt

Mit dem neuesten TC-Kanaltrockner-Modell hat Valutec eine großen Sprung bei der Technik gemacht und die Weltmärkte für das Unternehmen geöffnet. 

Allein im vergangenen Jahr hat Valutec TC-Trockner an Russland, die USA und alle wichtigen Holzproduktionsländer in Europa verkauft. Hinter diesem Erfolg stehen Tausende von Stunden Entwicklungsarbeit bei Valutec, Europas führendem Anbieter von Anlagen zur Holztrocknung. Zu den deutschen Sägewerken, die in TC-Trockner investiert haben, gehören Ziegler Holzindustrie, Holzwerke Ladenburger und Egger Brilon. Als erstes Unternehmen in Deutschland nahm das Sägewerk von Egger in Brilon seine Anlage im Juni 2016 in Betrieb.

Momentan wird eine Volumen von 80.000 m3 Seitenbrettern im TC-Trockner von Egger Brilon getrocknet, es gibt aber genug Raum zur Steigerung auf über 100.000 m3.
„Diese Investition bedeutet, dass wir im Wettbewerb sehr gut dastehen. Der TC-Kanaltrockner ist außerdem ein ganz wichtiges Puzzleteil auf unserem Weg zu besserer Wertschöpfung“, berichtet Paul Lingemann, der Leiter des Sägewerks.

Dank der Kombination aus geringem Energieverbrauch, hoher Flexibilität und Qualität konnte sich der TC-Kanaltrockner auf dem gesamten Weltmarkt etablieren. Die Trocknung erfolgt in 4–12 Zonen mit separater Luft- und Wärmezufuhr dank individueller Klimaregelung. Vereinfacht könnte jede Zone als jeweils einzelner Kammertrockner beschrieben werden, in dem sich das Klima individuell steuern lässt. So können ganz verschiedene Abmessungen zwischen den Zonen gemischt werden, was bisher bei Kanaltrocknern nicht möglich war.
„Wir arbeiten mit einem konstanten Produktstrom und relativ kleinen Holzstapeln, was für uns eine ideale Lösung ist. Ein großer Vorteil ist, dass wir für die Beschickung mit neuen Stapeln den Trocknungsprozess nicht unterbrechen müssen“, sagt Paul Lingemann. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Investition sei aus seiner Sicht auch der effektivere Strom- und Wärmeverbrauch.

„Gute Erfahrungen mit Valutec“
Der TC-Kanaltrockner ist die erste Lieferung von Valutec ins Sägewerk von Egger in Brilon. Bei Ziegler Holzindustrie ist der TC-Kanaltrockner die dritte Trocknerlieferung in zehn Jahren und mit einer Kapazität von 110.000 m3 pro Jahr die größte. Die Anlage hat ausreichend Raum für drei Stapel auf der Blastiefe gegenüber den früher zwei üblichen Stapeln. Sie verfügt über zehn individuelle Trocknungszonen und wurde im Februar dieses Jahres in Betrieb genommen.
„Der TC-Trockner von Valutec ist für uns eine exzellente Wahl, denn diese Lösung erfüllt unsere hohen Anforderungen an Kapazität und Flexibilität. Darüber hinaus haben wir sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Valutec gemacht“, sagt Kai Matthies, Produktionsleiter bei Ziegler Holzindustrie.

Bei Holzwerke Ladenburger wurde in einen TC-Trockner mit einer Kapazität von ca. 80.000 m3 pro Jahr investiert.
„Die Wahl fiel auf einen TC-Trockner, denn das ist das flexibelste und wirtschaftlichste System auf dem Markt. Mit diesem Trockner können wir die Abmessungen frei kombinieren. Außerdem überzeugt er nicht nur durch seine hohe Qualität und Kapazität, sondern auch durch den besonders niedrigen Energieverbrauch“, berichtet Christoph Rettenmeier, Assistent der Geschäftsleitung bei Ladenburger.

Der Startschuss für diese Entwicklung war der Holztrockner, der vor sechs Jahren bei SCA Bollsta in Schweden gebaut und vom Holzkurier als „Schwedisches Monster“ bezeichnet wurde. Dies war der erste TC-Kanaltrockner mit individueller Klimaregelung – und ein enormer Durchbruch auf dem internationalen Markt. Seitdem hat Valutec mehr als 20 TC-Kanaltrockner verkauft.

„Der TC-Trockner hat das Vermögen, die Produktionsplanung eines gesamten Sägewerks völlig zu verändern. Die Anlage erfüllt den hohen Anspruch an die Kapazität und den niedrigen Energieverbrauch, den wir nach wie vor haben, bietet gleichzeitig aber auch überlegene Flexibilität und eine höhere Qualität des Endprodukts“, sagt Robert Larsson, CEO von Valutec.

Russland und USA
Genau diese Kombination hat dem Unternehmen den Weltmarkt erschlossen. Im nächsten Jahr errichtet Valutec Nordamerikas ersten TC-Kanaltrockner für den Sägewerkkonzern Pleasant River in Maine im äußersten Nordosten der USA. Der Inhaber Jason Brochu ist von der überlegenen Gesamtlösung von Valutec überzeugt.
„Wir haben mehrere schwedische Sägewerke besucht, an die Valutec Anlagen geliefert hat. Diese haben unsere Erwartungen in Bezug auf Detailkonzentriertheit, Qualität der Konstruktion und Energieeffizienz übertroffen. Letztendlich fiel die Entscheidung leicht. Valutec bietet uns ein Produkt, mit dem wir uns bei der Trocknungstechnologie an die Spitze in Nordamerika setzen werden.

Zehntausende Kilometer entfernt von Pleasant River hat Luzales in der russischen Republik Komi vor Kurzem Russlands ersten TC-Kanaltrockner mit einer Kapazität von 70.000 m3 in Betrieb genommen.
„Wir haben mehrere mögliche Lieferanten verglichen und uns für Valutec entschieden. Besonders wichtig für uns waren die Empfehlungen und positiven Beurteilungen anderer Sägewerke, die mit dieser Technik arbeiten“, sagt Ruslan Semenyuk, kaufmännischer Leiter bei Luzales.

Investitionen zu Hause
Im Jahr 2018 hat Valutec auch TC-Kanaltrockner an Sägewerke in der Nähe des Unternehmenshauptsitzes im nordschwedischen Skellefteå geliefert.
Martinsons, das unter anderem Brettschichtholz und Brettsperrholz herstellt, hat seine Anlage vor Kurzem in Betrieb genommen. In der gleichen Region hat auch die Waldbesitzergenossenschaft Norra Skogsägarna einen TC-Kanaltrockner bereits in Betrieb genommen und baut intensiv am nächsten.
„Damit erzielen wir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da wir sowohl Kiefern- als auch Fichtenholz sägen, sind wir außerdem auf hohe Flexibilität angewiesen. Auch in Sachen Konstruktion sind wir sehr zufrieden mit den Trocknern von Valutec. Wir haben 2011 in Kammertrockner von Valutec investiert. Die Anlagen sind äußerst zuverlässig und sind auch nach sechs Jahren in Betrieb noch taufrisch. Das verheißt Gutes“, sagt Johan Oja, technischer Leiter bei Norra Skogsägarna.

Alle Kanaltrockner von Valutec sind aus Edelstahl und werden mit dem firmeneigenen Steuerungssystem Valmatics geliefert.
„Für uns geht es um Gesamtverantwortung. Alles, was wir liefern, soll hohen Leistungsanforderungen gerecht werden und auch langfristig nachhaltig sein. Dies gilt sowohl für das eigentliche Trocknergebäude als auch für die Software in Form des Steuerungssystems. Deshalb bieten wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer Schulungen im Valmatics-System, sowohl bei der Inbetriebnahme als auch kontinuierlich zur weiteren Unterstützung. Die Investition in einen Holztrockner ist auf lange Sicht angelegt – und das ist unsere Engagement ebenfalls“, erklärt Robert Larsson.

 

FAKTEN
Valutec
Grundung:1922
Geschäftfuhrung: Robert Larsson
Umsatz(2017) 40 Mio €
Geschäftsfelder: Kanaltrocknier, Trockenkammer, Steuerungssysteme
Standorte: Skellefteå/SE (Zentrale),Riihimäki/FI, Vancouver/CAN, St. Petersburg/RU
Vertretung in der DACH-Region:Scantec
www.valuec.de

Kanaltrockner TC
Unter den Kanaltrocknern von Valutec ist der Kanaltrockner TC der absolut größte. Dabei kombiniert er Kapazität und Flexibilität mit optimaler Qualität.
Die Jahreskapazität kann bis zu 170.000 m3 betragen, bezogen auf eine Zielfeuchtigkeit von ca. 12–18 %. TC steht für Querzirkulation, deren Prinzip darauf basiert, dass Holzstapel durch Zonen geführt werden, in denen sich der Luftstrom in einem Winkel von 90° zur Vorschubrichtung bewegt. Dies ermöglicht eine separate Klimaregelung in unterschiedlichen Zonen gemäß einem Schema, das dem Idealschema eines Kammertrockners sehr nahe kommt.

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen