News

Immer mehr steuern mit Valmatics

Der Trend, bei dem Sägewerke ältere Steuersysteme gegen Valmatics ersetzen, ist weiter stark. Häufig geschieht das in Zusammenhang mit der Investition in eine neue Trocknungsanlage von Valutec, bei der das Steuersystem Valmatics und der Simulator Valusim als Standardgeräte enthalten sind.

„Viele sehen es als eine gute Gelegenheit, ihre Steuerung zu aktualisieren. Im Lieferumfang ist ja auch immer die Schulung enthalten, was es vielen Kunden erleichtert, diesen Schritt zu tun“, sagt Stefan Sundqvist, Exportverkäufer bei Valutec.

Zu den Sägewerken, die sich jüngstens entschieden haben in Valmatics zu investieren, gehören unter anderem das schwedische Rågsveden Trä, das die Steuerung in zwanzig Kammertrocknern einbaut und das finnische Pölkky, das die Steuerung in fünf Kanaltrocknern und neun Kammertrocknern in der Anlage in Taivalkoski einsetzt, wo das Unternehmen kürzlich auch in einen neuen FB-Kanaltrockner investiert hat.
„In gewisser Hinsicht ist es auch naheliegend, dass Software als Steuerung schneller altert, als die Trocknungsanlagen selbst, die bei der richtigen Wartung lange halten können. Wir haben ja beispielsweise im vergangen Jahrzehnt eine enorme technische Entwicklung gesehen, die uns völlig neue Möglichkeiten beim Aufbau der Systeme an sich gegeben hat“, sagt Sundqvist.

Eine solche Verbesserung ist die Möglichkeit, das Steuersystem einfach aus der Ferne und über das Internet zu managen. In der heutigen Welt mit Internetanschluss kann man das als Selbstverständlichkeit betrachten, aber für ältere Systeme war diese Art von Support viel schwieriger zu bewerkstelligen. Häufig geschah das über das Telefonnetz und Modemanschlüsse, was zeitaufwändiger war als der Support von heute.
„Die Kosten für einen Betriebsausfall sind in der letzten Zeit leicht zu erkennen, und sie zu minimieren ist natürlich ungeheuer wichtig.“

Auf Facebook teilen