News

Erste TC-Kanaltrockner in Nordamerika erfüllen hohe Erwartungen

Im Jahr 2018 investierte Pleasant River Lumber als erstes nordamerikanisches Unternehmen in Valutec TC-Kanaltrockner, als sie zwei Hochleistungstrockner für ihre Sägewerke in Dover und Moose River im Herzen von Maine, USA, bestellten.  Im Oktober 2019 wurde der erste der beiden TC-Kanaltrockner in Moose River in Betrieb genommen und die Resonanz war überwältigend:

"Als erstes möchte ich über unseren Valutec-Kanaltrockner sagen, dass er wirklich die versprochene Leistung erreicht hat.  Er ist sehr einfach zu betreiben und sehr benutzerfreundlich. Der Trockner macht einen tollen Job, in viel weniger Zeit, als wir es gewohnt sind, und am Ende erhalten wir ein viel besseres Produkt", erklärt Fred Haigis, Lumber Yard Supervisor Moose River.

"Der Installationsprozess verlief reibungslos, ohne nenneswerte größeren Probleme. Und als wir dann zum ersten Mal den TC-Kanaltrockner in unserem Sägewerk sahen, wussten wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben", so Jason Brochu, Besitzer von Pleasant River Lumber.

Robert Larsson, CEO von Valutec, hat nur Positives über Pleasant River zu sagen. "Wir hätten uns keinen besseren Partner als Pleasant River Lumber wünschen können. Alle sind supernett, superfreundlich und sie waren einfach ein tolles Team, mit dem man bestens zusammenarbeiten kann!"

Überlegene Kapazität und Flexibilität
TC-Trockner zeichnen sich mit einzigartigen Funktionen wie hohe Flexibilität und überlegene Kapazität aus. Er gibt dem Bediener die Möglichkeit, für einen optimalen Trocknungsvorgang zu sorgen, wobei der Dimensionsflexibilität kaum Grenzen gesetzt sind und gleichzeitig minimale Abweichungen bei der Endfeuchte erreicht werden können, während das Risiko von Rissen und Verdrehungen reduziert wird. Die Jahreskapazität kann 130.000 Kubikmeter erreichen. Das Prinzip basiert darauf, dass die Schnittholzpakete der Länge nach durch Zonen durchgeführt werden, in denen die Luft quer zu den Schnittholzpaketen zirkuliert. Dies ermöglicht die getrennte Regulierung des Klimas in verschiedenen Zonen nach einem Zeitplan, der dem idealen Zeitplan einer Trockenkammer sehr nahe kommt. Sehr vereinfacht gesehen, kann ein TC-Kanaltrockner mit zehn Zonen wie der von Pleasant River als eine Kombination aus zehn Trockenkammern betrachtet werden, die durch die Seitenwände miteinander verbunden sind, aber mit einem automatischen Vorschubsystem ausgestattet sind.

Hohe Kapazität, hervorragende Qualität und geringer Energieverbrauch

Pleasant River Lumber ist ein 100-prozentiges Familienunternehmen in Maine mit vier Generationen Erfahrung in der Holzbranche. Im Laufe der Jahre hat es sich seinen guten Ruf auf Grundlage von Qualität, Service und Liebe zum Detail aufgebaut.  Das Unternehmen hat sechs Standorte in Maine und beschäftigt über 300 Mitarbeiter. Vor drei Jahren initiierte Pleasant River ein umfassendes Investitionsprojekt, um seine Produktion von 500.000 auf 750.000 Kubikmeter Schnittholz pro Jahr zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, war eine Steigerung der Trocknungskapazität entscheidend.

Die Unternehmensleitung war überzeugt, dass es Trockner benötigt, die hohe Kapazität, ausgezeichnete Qualität und niedrigen Energieverbrauch bieten.  Nach der eingehender Prüfung verschiedener Lieferanten und Trocknerlösungen buchten die Besitzer Jason und Chris Brochu eine Reise nach Schweden, um Valutec genauer unter die Lupe zu nehmen: 

"Vor der Investition haben wir eine Reise nach Schweden geplant und eine Reihe von Valutec-Holztrocknern besichtigt. Wir haben Trockner gesehen, die vor sechs oder sieben Jahren gebaut wurden und noch brandneu aussahen. Wir sahen Valutec-Holztrockner, die vor 40 Jahren installiert wurden und besser aussahen, als unsere 10 Jahre alten Trockner. Nachdem wir die Referenzanlagen gesehen hatten und mit Mitarbeitern der Sägewerke vor Ort Erfahrungen ausgetauscht hatten, waren wir von Valutec überzeugt. Außerdem hat Valutec ja über 1.500 Kanaltrockner hergestellt, so dass wir wussten, dass wir es mit dem einzig wahren Produkt zu tun hatten", sagt Chris Brochu, Besitzer von Pleasant River Lumber.

Im April nahm Valutec seinen zweiten nordamerikanischen TC-Kanaltrockner am Standort von Pleasant River in Dover, ME, in Betrieb. Aufgrund der Corona-Beschränkungen musste die Inbetriebnahme aus der Ferne erfolgen. "Corona hat uns gezwungen, uns einer Herausforderung zu stellen und neue Arbeitsweisen zu finden. Seit dem Ausbruch des Virus haben wir erfolgreich Trockner ohne eigenes Personal vor Ort über unsere bewährten Fernwartungssysteme in Nordamerika, Russland und Europa in Betrieb genommen. Das war nur möglich, weil wir bewährte Lösungen mit gut funktionierenden Komponenten haben", so Larsson.

Vielversprechende Zukunft
Der Start der ersten TC-Holztrockner in Nordamerika ist nicht unbemerkt geblieben. Mehrere nordamerikanische Sägewerksunternehmen haben Moose River besucht, um sich gezielt über die Valutec Technologien zu informieren, und die Resonanz war sehr positiv. 

"Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass jeder, der den Valutec TC-Holztrockner in Moose River persönlich inspiziert hat, wahrscheinlich nie wieder einen anderen Typ von Holztrockner kaufen wird. Immer wenn ich mit den Jungs in Moose River oder Dover spreche, bin ich wirklich stolz zu hören, dass sie die besten Erfahrungen mit unseren Kanaltrocknern gemacht haben”, so Larsson.

Valmatics 4.0
Die TC-Holztrockner von Pleasant River sind mit dem neuesten Steuersystem Valmatics 4.0 von Valutec ausgestattet. Es garantiert eine hohe Prozessqualität durch den Einsatz von Simulatoren, die anhand von Daten aus Hunderttausenden von Messungen entwickelt wurden. Diese wiederum ermöglichen die Berechnung von Trocknungsprozessen mit unschlagbarer Genauigkeit von Anfang bis Ende.

"Mit Valmatics 4.0 können alle Funktionen der Valutec Trocknungslösungen voll ausgereizt werden. Die Betreiber der Valutec Trockner mit der weltweit modernsten Steuerung müssen lediglich Anfangs- und gewünschte Endfeuchte vorgeben – das System übernimmt den Rest. Dadurch wird Zeit für wichtigere Abläufe wie Produktionsplanung, Qualitätskontrolle und Probenentnahme frei", sagt Larsson.

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen